Rechercher sur mehdi-azaiez.org

Von den Huris zu den gläubigen Frauen im Paradies. Ein Beitrag zur Untersuchung des frühislamischen Frauenbildes

Ana Davitashvili

Von den Huris zu den gläubigen Frauen im Paradies. Ein Beitrag zur (…)

Accueil > Bibliographie/Sites > Collections > German Collections > Beiträge zur Koranforschung > Von den Huris zu den gläubigen Frauen im Paradies. Ein Beitrag zur (…)

Davitashvili (Ana), Von den Huris zu den gläubigen Frauen im Paradies. Ein Beitrag zur Untersuchung des frühislamischen Frauenbildes, Leiden, Brill, ("Beiträge zur Koranforschung ; 2"), ?, 2024 p. ISBN 978-3-506-79094-1

Author

Ana Davitashvili studierte Nah- und Mitteloststudien und Semitistik an der Universität Heidelberg. Sie promovierte im Fach Islamwissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg über das Thema ḥūr ʿīn im Frühislam. Aktuell ist sie als Postdoc im ERC-Projekt "The Qurʾan as a Source for Late Antiquity" an der Eberhard Karls Universität Tübingen tätig und forscht dabei zu Verbindungen des Korans mit dem vorislamischen syrischen Christentum.

Presentation

Ana Davitashvili untersucht explizite Erwähnungen von Frauen —"Huris" (ḥūr ʿīn), "Gattinnen", "reine Gattinnen" und "gläubige Frauen" — im frühislamischen Paradies. Im ersten Teil der Monographie zeichnet sie eine innerkoranische Entwicklung nach. Zu diesem Zweck analysiert sie das Frauenbild in- und außerhalb des koranischen Paradieses. Sie weist außerdem nach, dass die Beschreibungen der ḥūr ʿīn dem Schönheitsideal der Frau aus der vorislamischen Dichtung entsprechen. Im zweiten Teil befasst sich die Autorin mit ausgewählten frühislamischen Vorstellungen über die ḥūr ʿīn als wiederauferweckte gläubige Frauen, reine Gattinnen und die Durchsichtigkeit der Gattinnen im Paradies. Sie geht der Frage nach, wer sie in Umlauf gebracht hat und versucht diese Vorstellungen in den historischen Kontext einzuordnen. Ana Davitashvili zeigt, wie und warum das koranische Verständnis von den ḥūr ʿīn und den reinen Gattinnen in der frühislamischen Exegese weiterentwickelt und verändert wurde.

Translated Description

Ana Davitashvili explores occurrences of females as "houris," "spouses," "pure spouses," and "believing women" in early Islamic paradise. The research meticulously analyzes the intra-Qurʾanic development of images of women in and outside paradise and examines the idea of transformation of believing women into houris as well as the interpretations of purity and transparency of spouses in early Islam.


Voir en ligne : Brill